Cake World Messe Hamburg 28. März 2015

Hamburger Kuchenmesse wir kommen!

20150328_123442

Es ist zwar schon eine bisschen her, dass die Cake World Messe in Hamburg stattgefunden hat, jedoch möchte ich euch noch ein wenig davon berichten.Sehr gespannt machte ich mich am 28.März 2015 auf den Weg dorthin . Mit von der Partie war meine Mutter , die auch leidenschaftlich gerne und viel gebackt hat und Sarah, die großes Interesse am Backen hat. Schließlich hat sie immer meine Schüsseln und auch Kellen vom Teig entfernt. Sie ist eine kleines Schleckermäulchen.

In der Halle herrschte ein reges Treiben. Viele interessierte  Menschen erkundeten die Stände. Überall gab es viel zu sehen und auch zu kaufen. Alles was zum Backen benötigt wird , sei es zum Verzieren von Torten, Cupcakes und mehr. Es wurden Workshops angeboten und es gab wundervoll kreierte Torten , die einfach nur traumhaft aussahen. Ich konnte mich gar nicht satt daran sehen. Wahre Kunstwerke… hergestellt mit einer Liebe und Hingabe. Aussteller aus Italien, England, Schweiz, Niederlande, Holland, Spanien, USA, Griechenland waren vertreten. Alle Neuheiten rund um das Backen wurden hier präsentiert.

Hier seht ihr ein Bild von einer Torte von David Cakes. Er hat sogar 2 Wedding Cakes für die Hochzeit Prinz Andrew und Sarah Ferguson und  HRH Prinz Edward und Miss Sophie Reece Jones David erstellt. Die Verzierungen bestehen aus Buttercreme, Fondant, Handmalerei und Airbrushtechniken. Links im Bild seht ihr auch eine Kitchen Aid…Ich hoffe, das ich einen Messestand finde, wo es Vorführungen gibt.

20150328_110708

Torte von David Cakes

Mal schauen was noch kommt.

20150328_111236

Cake Pop Hamburg

 

Herrlich ein Stand mit Cake Pops. Krümelmonster aus der Sesamstraße. Es kommen alte Erinnerungen hoch. Wie oft habe ich es mit meinen Kindern gesehen. Sie wurden dort zum Verkauf angeboten.

Was ist ein Cake Pop? Cake Pops sind kleine Kuchenlollis. Sie werden auf den Stiel gebracht  und dann mit Schokolade oder bunten Candy Melts überzogen. Die Erfinderin heißt Angie Dudley . Sie entwickelte eines der ersten Cake Pops Rezepte in einer kleinen Backstube in London. In Hamburg gibt es einen Laden mit diesen Cake Pops, den ich sicherlich demnächst mal aufsuchen werde. Sie werden alle per Hand hergestellt.

Ich wusste das Sally auch auf der Messe vertreten war. Sie war nicht zu übersehen. Sally gehört zu eiber der erfolgreichsten Foodbloggerin Deutschland. Pinkfarbige Luftballons schmückten ihren Stand. Backfreudige standen dort und warteten auf ihre Vorführung. Ich habe mir schon viele Videos von Sally auf You Tube angeschaut . Dort stellt sie Rezepte vor und erklärt sie ganz genau.

20150328_114233

Sally führt die Küchenmaschine vor

Auf der Cake World präsentierte sie die Kennwood Küchenmaschine. Die Messe wurde von Keenwood gesponsert. Erfahren habe ich es, da ich Kichtchen Aid Artisan vermißte. Meine liebe Kitchen Aid war leider  nicht vertreten . 

Auf der Messe fand ein Tortenwettbewerb statt. Für diesen Wettbewerb hat die Creme de la Creme unter den Konditoren rund 80 Kunstwerke aus Zuckerfondant und Marzipan angefertigt. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus . Die Jury hat dann das Handwerk bewertet. Ich habe zwei Damen von der Jury angesprochen und gefragt was für Kriterien wichtig sind. Der Gesamteindruck, passt es farblich zusammen , sind die Proportionen richtig, wurde sauber gearbeitet .Jedoch weiß ich immer noch nicht welche Torten gewonnen haben. Mal sehen wo ich es erfahre und euch dann berichten kann.

Übrigens es wurde getwittert, gebloggt , gefacbookt, geliked und fotografiert. Auch ich habe fotografiert. Ein paar Kunstwerke zeige ich euch hier. 

20150328_123320 (1)

Pärchen unter einem Baum

20150328_123013

Zauberhafte Elfe

20150328_123005

Der Froschkönig

20150328_123601

Osterhase in 3D

20150328_123954

Hochzeitstorten

 

Da es sehr voll und stickig in der Halle war , haben mir 3 Stunden gereicht um dort ein paar Eindrücke zu bekommen.

Zufrieden mit meiner Ausbeute (verschiedene Spritztüllen, einen Donutausstecher , Muffins Quader Schnitte 12-teilig Silikonbackform, einer Baguettebackform und Muffinspapierformen habe ich die Messe glücklich verlassen .

IMG_0258 (1)

Donutausstecher, Baquetteform, Silikonbackform Quader und Cupcakeförmchen

 

 

Ach übrigens habe ich auch Maren von https://maluskoestlichkeiten.wordpress.com/ getroffen, die mir das Backspray zum Einfetten von Kuchenformen empfohlen hat. Eine super Hilfe zum Backen. Danke

Eure I.Lona 

Mit Tag(s) versehen:

Kommentar verfassen

