Erdbeer – Basilikum – Torte

Sowas von einfach und eindrucksvoll , ohne im Ofen zu backen. Edbeeren kombiniert mit Basilikum .

IMG_0560

 Heute habe ich für euch eine frische und fruchtige Torte mit Erdbeeren und Basilikum mitgebracht. Erdbeeren sind so herrlich rot und schön. In Salaten kombiniert mit Spargel und einem Erdbeerbalsamicoessig, den ihr in der Traumwelt „in Büdelsdorf bei meiner Freundin kaufen könnt, sowie als Eis, Sirup, Marmelade, oder einfach nur gezuckert mit Sahne .

Bei uns gab es immer eine leckere Quarkspeise mit Erdbeeren, die einfach schon Tradition im Hause Suhr hat. Eine Schüssel gefüllt mit dieser köstlichen Nachspeise war schnell geleert.
Diese Torte habe ich anlässlich unseres Hochzeitstages im Wonnemonat Mai hergestellt .

IMG_0546

Ich hatte euch ja schon erzählt, dass es immer Gelegenheiten gibt etwas zu kreieren. Probieren müsst ihr schon selber , um zu sagen …. „Köstlich“. Der Boden ist so crunchy und knackig , einfach unwiderstehlich .
Zutaten
  • 300 g weiße Kuvertüre ( ich habe weiße Schokolade verwendet)
  • 25 g Kokosfett
  • 100 g Mandelblättchen
  • 100 g Cornflakes
  • 2 Pck. gemahlenen Gelantine
  • 1 kleines Bund Basilikum
  • 300 g Vanillejogurth
  • 2oo g Frischkäse
  • 500 g Erdbeeren
  • 400 ml Sahne
  • 75 – 100g Zucker
Ich wiege alle Zutaten ab und stelle sie mir beiseite.
IMG_0553
Die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten .
IMG_0554
Bei den Cornflakes geben und unterrühren. Die Tortenplatte habe ich vorher schon mit Backpapier und einem 26 cm Tortenring vorbereitet , Die Masse einfüllen und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Gelantine nach Packungsanleitung verarbeiten 
Basilikum waschen und trocken schütteln, Erdbeeren waschen und die Kelche entfernen und klein schneiden.
Basilikum , Frischkäse, und Jogurth pürieren.

IMG_0556

Gelantine erwärmen und auflösen .Mit 2 EL Creme verrühren und unter die restliche Masse geben. 10 Min. abkühlen
Sahne und 1 EL Zucker steif schlagen.

IMG_0558

Den restlichen Zucker und die Sahne unter die Jogurthmischung heben . Erdbeeren unterheben und mindestens 4 Stunden kalt stellen,
Den Tortenring entfernen. Mit Erdbeeren und Basilikum garnieren.
Während die Torte im Kühlschrank ruht, hat mein Mann mir mein neues Regal in der Küche angebracht.

IMG_0565

Nun kann ich meine Koch,- und Backbücher …dort  platzieren. Auch meine Becher finden dort Platz. Nicht das ich einen Zeitschriftenfimmel habe, auch  an schönen Bechern  komme ich nicht vorbei.   
Die Torte ist der Hit… Frisch, fröhlich, fruchtig und erdbeerig lecker…

IMG_0559 IMG_0561

Und ich kann mir vorstellen , dass ein Glas Prosecco dazu passt, genauso wie eine Tasse Kaffee.
Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstfest.  Ich  werde morgen in die Welt des Mittelalters eintauchen in Hohenweststedt zum “ Mittelalter Spectaculum “ … Berichterstattung  kommt später .
Liebste Grüße
I.Lona

 

Mit Tag(s) versehen: ,

5 Kommentare zu “Erdbeer – Basilikum – Torte

  1. elamenia 24. Mai 2015 um 9:24 Reply

    Sieht sehr lecker aus….👍 schöne Pfingsten……LG Ela

    Gefällt mir

  2. Johaina 29. Mai 2015 um 0:41 Reply

    Ich durfte probieren….hat mir sehr gut gefallen. Besonders den Boden fand ich gut 🙂 schön gekühlt eine leckere Köstlichkeit für die warmen Tage!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

