Heute lacht die Sonne sowas von schön. Sonne verbinde ich mit der Farbe gelb. Und was ist auch gelb ? Zitronen.
Das Rezept habe ich vor langer Zeit bei Malus Köstlichkeiten entdeckt und gebacken. Maren, ein so tolles und einfaches Rezept. Danke. Wo hast du das gefunden?
Sie schmecken saftig, zitronig und passen heute zu diesem sonnigen Tag. Ich hatte vor mit ein paar Schnittchen meine Schwiegermutter in der Seniorenwohnanlage zu besuchen, um mit ihr draußen Kaffee zu trinken.
Also machte ich mich an die Arbeit.
Zutaten für den Teig
-
75 ml neutrales Öl (Sonnenblumen / Rapsöl)
-
45 g Ahornsirup
-
50 g Zucker
-
100 g gemahlenen Mandeln
-
200 g Kokosraspeln
-
1 Prise Salz
-
2 Eigelb ( Eiweiß wird noch benötigt)
Den Ofen habe ich vorgeheizt auf 170 Grad. Das Öl mit dem Sirup in einem breiten Kochtopf bei mittlerer Hitze erhitzen. Zucker Mandeln, Kokosflocken und Salz hinzufügen und verrühren. Den Topf vom Herd nehmen und das Eiweiß dazuzugeben und ca 1 Min . verrühren.
Ich habe eine Auflaufform (25 x 25 cm) genommen und die Masse hineingefüllt. Ihr könnt auch einen Backrahmen nehmen, den ihr mit Backpapier auslegt. 10-12 Min backen.
In der Zwischenzeit wird der Belag zubereitet.
-
3 Eier und 2 Eigelb
-
90 g Ahornsirup
-
35 g Zucker
-
Schale von 2 unbehandelten Zitronen
-
80 ml Zitronensaft
-
35 g gemahlene Mandeln
-
Hagelzucker und Kokosraspel zum Dekorieren
Die Eier und das Eigelb weißschaumig rühren.
Meine Kitty schafft das hervorragend. Nach und nach alle weiteren Zutaten hinzufügen. Die Masse auf den Boden gießen und im Backofen ca. 15 Min. backen.
Abkühlen lassen und mit Hagelzucker und Kokosflocken dekorieren und in kleine Schnittchen schneiden.
Im Kühlschrank in einer verschlossenen Dose könnt ihr sie gut ein paar Tage lagern. Sie schmecken von Tag zu Tag besser. Wenn ich diese Schnittchen esse, muss ich immer an Mallorca denken. Sonne , Sand und Meer 🙂
So ich muss jetzt los zum Kaffee trinken und Schnittchen essen, in freier Natur auf einer Bank, mit meiner Schwiegermutter.
Bis bald
I.Lona
Mit Tag(s) versehen: Ahornsirup, glutenfrei, Kokosraspel, Zitronen
Kommentar verfassen