Heidelbeer – Polenta Blechkuchen

Hallo ihr Lieben ,
Nachdem ich euch ja schon angekündigt habe, dass ich auf dem Heidelbeerenfeld war, werde ich nun mal meinen köstlichen Polenta – Kuchen vorstellen.
IMG_1050
In der neuen Zeitschrift „Lecker Bakery“ sind so viele wunderschöne Rezepte, die ich noch probieren möchte. Eines davon ist der Heidelbeeren – Polenta Kuchen. Polenta ist ein feiner Maisgrieß. Das  Bild sah sehr verlockend aus, so dass ich anfing, alle Zutaten zusammenzutragen und drauf los legte.
IMG_1051Ach Heidelbeerenfeld! An dem Samstag auf dem Feld, wurde die Heidelbeerenkönigin „Bente die Erste“ mit einem Trecker über die Felder gefahren.  Nicht nur Wein – und Spargelköniginnen gibt es 🙂
Auf zum Rezept mit den frischen Heidelbeeren:
Zutaten
  • 1oo g geröstete und gesalzene Macadamianüsse
  • 125 g Polenta
  • 50 g Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver
  • 200 g weiche Butter
  • 175 g brauner Zucker
  • Schale und Saft von einer Bio Zitrone
  • 4 Eier
  • 200 g Vanillejoghurt
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • ca 200 g Heidelbeeren (ihr könnt die Beeren auch durch andere ersetzen)
Zubereitung
Den Backofen auf Umluft 150 Grad 7 E Herd 175 Grad vorheizen.Eine rechteckige Form ca (24 x 36 cm) mit Backpapier auslegen.
Die Macadamianüsse in einem Zerkleinerer fein mahlen und mit Polenta, Stärke und Backpulver vermischen.
Die Butter, mit dem Zitronensaft, der Schale und dem Zucker cremig rühren. Die Eier nach und nach zu geben . Den Joghurt unterrühren. Die Polentamischung zügig unterrühren.Den Teig in die Form streichen und 15 Min . vorbacken.
Die Heidelbeeren waschen und verlesen . Auf den Kuchen verteilen und weitere 15 Min. backen.
Den Kuchen aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
In der Zeitschrift stand keine Mengenangabe der Beeren, ich habe 200g genommen. Der Beery Kuchen schmeckt sowas von  saftig und erfrischend. Durch die gesalzenen Macadamianüsse hat er den gewissen Pfiff, der dem Kuchen ein gewisses Aroma verleiht.

IMG_1046

 

IMG_1052

Herzliche Grüße I.Lona

Quelle. Lecker Bakrey

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: