Spitzbubensterne mit Lemoncurd

5. Dezember und noch einmal schlafen dann ist Nikolaustag. Nun aber schauen wir mal was sich hinter diesem Türchen verbirgt

20151129_185039

Zartes Mürbeteiggebäck mit einem Spritzer Zitrone und einer Lemoncurdfüllung. Ich hüpfte mal wieder so durch verschiedene Blogs und war gleich begeistern von den Spitzbuben , die ich bei Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte entdeckte.
Beim Anblick dieser Sterne lief mir schon das Wasser im Mund zusammen. So holte ich die Teigrolle und die Ausstecher , sowie die Zutaten aus dem Schrank und es ging los.

IMG_1662

 

 

Zutaten
  • 100 g Puderzucker
  • 250 g weiche Butter
  • 2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb
  • 300 g Mehl
  • 50 g Stärke
  • 2 EL Zitronenesaft
Füllung
  • 150 g Lemoncurd für die Füllung
Zubereitung
Alle Zutaten zu einem glatten Zeig verarbeiten und für 1 Stunde in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.
Den Teig (ca 4 mm) zwischen Frischhaltefolie ausrollen. Ich habe diese Methode für mich entdeckt. Es klebt nichts an der Rolle, ich muss nicht noch soviel Mehl hinzugeben und es ist praktisch.

IMG_1650

Nun mit einem Ausstecher die Sterne ausstechen. In die Hälfte der Sterne ein kleine Öffnung ausstechen. Ich habe einen kleinen Stern genommen. Die ausgestochenen Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen (Umluft 160 Grad.) Ober -Unterhitze 170 Grad ca . 10 Min backen.
Das Lemoncurd in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze erwärmen. Ein wenig abkühlen lassen und die Plätzchen bestreichen. Nun die Hälfte mit dem Loch draufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.
In einer mit Backpapier ausgelegten Dose aufbewahren…..
IMG_1671

 

20151129_185034

Den Papierstern  hat eine liebe Bastel und Strickfreundin  gebastelt. Susan benutzt dazu Notenblätter, alte Gesangsbücher, u.a….
Lasst sie euch schmecken , so wie sie mir und meiner Familie gefallen haben. Ich muss wieder nach backen.

IMG_1666

 

Liebe Grüße 
I.Lona
Kommentar verfassen

